Sind wir alle Soldaten? Tipps für den „Alltagskrieg“!

Ob wir uns wirklich wie Soldaten benehmen sollten weiss ich nicht, definitiv wollen uns die Autoren von „SAS: Who Dares Wins: Leadership Secrets from the Special Forces“ davon überzeugen.
 
Mit vielen Tipps und Geheimnissen über ihre Trainings und Operationen, schaffen die vier Ex Special Forces eine Brücke und viele Berührungspunkte, zwischen ihrer Militärausbildung und unserem „Normaloleben“ zu entwickeln.
 
Ich war dort wo man wie ein Soldat denkt und agiert und, trotzdem ich dieser Mentalität den Rücken gekehrt habe, sind auch bei mir viele Similaritäten hängen geblieben. Ich finde eigentlich dass man ein paar Sachen von diesen harten Kerle lernen kann.
 

ALLTAGS PRIORITÄTEN SETZEN

Anthony ‚Ant‘ Middleton: „Wir haben ein Sprichwort bei der SAS ‚Meine Waffe, mein Kit, mich selbst‘. Wenn deine Waffe nicht sauber ist, wird sie klemmen, wenn dein Kit nicht richtig gepackt wird, könnte es Geräsche machen und deine Position verraten, sich nicht um seinen eigenen Körper zu kümmern, könnte zu Verletzungen oder Krankheiten führen. Denke an die Waffe wie dein wichtigstes Werkzeug, dein Kit ist dein restliche Equipment oder dein Arbeitsplatz, und du bist du, dein Körper und deine Seele. Zuerst bringe dein Werkzeug auf Vordermann, es muss arbeitsbereit sein, als nächstes schaust du dass alles bereit für deinen Einsatz ist (Equipment, Arbeitsplatz, Auto, Gewand…) und dann kannst du dich mental und physisch vorbereiten (essen, schlafen, trainieren, lernen, Spass haben…).“
 
 

THE MISSION SUCCESS CYCLE

Matthew ‚Ollie‘ Ollerton: „Jede Operation bei der Special Forces folgt dem „Mission Success Cycle“. Es ist eigentlich ein simpler Prozess der dafür designed wurde um viele komplizierte Informationen zu verarbeiten und in eine Mission zu implementieren.
1) Plan – vor einer Operation werden alle Informationen und Möglichkeiten gesammelt und ein Plan wird erstellt.
2) Brief – alle Teamsmitglieder werden informiert über das was passieren wird, und jeder bekommt ein Infopackage mit verständlichen Informationen und Details.
3) Deliver – wir führen die Mission aus.
4) Debrief – Die Resultate werden analysiert, die Aktion wird in kleinen Stücke reviewed, unabhängig ob es ein Erfolg war oder nicht. 
Mit diesem System wird jeder Soldat (Kollege) genau wissen was er/sie zu tun hat.“
 

„OLLIE“

 

VERGISS DIE HIERARCHIE

Jason ‚Foxy‘ Fox: „Hierarchie ist wichtig, aber man kann sie auch vergessen. Jeder kann eine gute Idee oder eine wichtige Information haben, unabhängig von seiner Position im Team. Bei der Special Forces, innerhalb des Teams, sind wir alle gleichwertig. Jeder weiss was zu tun ist und jeder darf seine Meinung aussprechen.“
 

„FOXY“

 

ATME, STELL DICH NEU EIN, AGIERE

Matthew Ollerton: „Wenn das Leben laut wird – in der Militär Welt bedeutet dass ein Feuer Gefecht ausbricht, aber für Zivilisten kann es eine Krisensituation sein – folge dieser SAS Technik, atme tief ein für zwei Sekunde um die Situation zu endschleunigen und deinen Kopf zu beruhigen, stell dein Denken neu ein, analysiere die neue Situation und überlege die beste Aktion, dann liefer es aus, mit Hilfe deiner besten Fähigkeiten.“
 
 

DIE 40% THEORIE

Jason Fox: „Die US Marines glauben, dass wenn der Körper am Ende zu sein glaubt – wenn du wirklich zerbröselt bist – sind eigentlich erst 60% seiner tatsächlichen Kapazitäten erschöpft. Es ist ein Schutzmechanismus. Das Hirn will es dem Körper einfach machen. Aber vergiss nicht das du noch eine ordentliche Energiereserve hast. Nutze es!“
 
 
 
Ich habe im Laufe meines Leben diese Tipps schon gekannt, geahnt  oder entdeckt. Ich habe sie lange Jahre benutzt und ausgenutzt. Sie haben mich immer (meiner Meinung nach) weitergebracht. Ich habe aber auch gesehen wie oft der Mangel dessen zu Katastrophen führen kann (schlechte Kommunikation, schlechter Teamspirit, schlechte Disziplin..). Jeder darf sich darüber sein eigenes Bild machen. 
 
 
 
Aber es gibt noch viel mehr, und wenn ihr Interesse habt, das Buch heisst:
 
„SAS: Who Dares Wins: Leadership Secrets from the Special Forces“
von Anthony Middleton
Publiziert am 3. November 2016 bei Headline.
 
 
 
 
 

 Viel Spass beim Lesen.

 

Fotos courtesy of: -SAS WDW Leadership Secrets from the Special Forces-, Headline

 
 

Sag mir was du denkst!!